Mallorca-Palma Juni 2009
Su-Crew vs. Mallorca ´09 So, es ist wieder mal soweit, der Törn für ´09 steht!! Leider müssen wir dieses Jahr auf Chico, Rene und Ecki verzichten, jedoch haben wir guten Ersatz mit Woifal, Ali und Noti gefunden. Bei Ali und Noti sehe ich dies als Probetörn, da ich von ihnen verlange, daß sie gemeinsam nächstes Jahr ein eigenes Boot übernehmen, damit wir unsere Crew vergrößern können! Also, der Plan sieht wie folgt aus: Wir starten am 12.6.09 früh morgens in Linz mit dem Bus nach Salzburg; von dort aus geht es dann mit "FlyNiki" nach Palma. Da wir die Boote erst am Samstag übernehmen können, haben wir für eine Nacht noch ein Hotel nähe Ballermann genommen, damit wir uns das auch mal ansehen können ;-) Dann starten wir am Samstag um ca. 15 Uhr in Palma und fahren in einer Nachtfahrt an Porto Soller und Cap Formentor vorbei bis Alcudia. Damit haben wir das Abenteuer hinter uns und werden dann gemütlich von Alcudia via Cala Ratjada, Cala D`or, Strand Es Trench wieder bis Palma schippern, wo wir dann am Freitag um 14 Uhr die Bootsrückgabe machen und um 20 Uhr wieder retour nach Österreich fliegen ... bis auf mich ... ich fliege von Palma weiter nach Valencia und mache dann noch 2 Wochen in Denia Urlaub. Weitere Details folgen dann nach dem Törn ...
12.6.2009
Wir starten früh morgens von Linz mit unserem Lieblingsbusunternehmen "Ablinger" nach Salzburg, dort steigen wir auf FlyNiki nach Palma um. In Palma angekommen beziehen wir das Hotel, nehmen dort ein paar Getränke und machen uns dann strandfertig. Wir testen am Ballermann 1 den Sangria, der uns so gut schmeckt, daß wir bis zum Abendessen dort bleiben (Stefan schläft sogar kurz ein). Nach dem Abendessen trennt sich die Grußße und ein paar testen jeden Balneario.
13.6.2009 (36 Motormeilen)
Um ca. 7 Uhr werde ich munter, da jemand an der Balkontür klopft - interessanterweise ist es Livi der eigentlich neben mir im Doppelbett liegen sollte, doch ich habe sein klopfen in der Nacht aufgrund erhöhtem Alkoholkonsums nicht gehört, deshalb mußte er ein paar Stunden am Balkon schlafen. Naja, irgendwann quälen wir uns auf und gehen Frühstücken und anschliessend starten wir Richtung Marina. Die Übernahme der Yacht gestaltet sich etwas schwierig und wir kommen erst um 1622 mit einem extram schlechten Ablegemanöver von mir los. Wir motoren der Küste entlang Rtg. Bojenfeld St. Elm, wo wir uns mit der 2. Crew treffen. Auf halbem Weg kotzt sich "Stefan der Koch" noch die Seele aus dem Leib - so etwas macht immer wieder Spaß, da es auf den erhöhten Alkoholkonsum des Vortages und nicht auf den Wellengang zurückzuführen ist. Um 1940 legen Noti und Stefan an der Boje in St. Elm an und Noti und ich schwimmen schnell zum 2. Boot um den weiteren Kurs zu besprechen - außerdem haben sie kaltes Bier! Wieder an Bord zurück zaubert uns der "brechende Koch" einen leckeren Putenstreifensalat. Gestärkt starten wir die Nachtfahrt ohne 2. Crew mit einem gelungenen Ablegemanöver von Ali und Stefan. WACHEINTEILUNG: Livi/Stefan 2300-0100, Noti/Metzi 0100-0300, Nils/Max 0300-0500 und Ali/Woif 0500-0700. EL 2208: Livi der Nachtvogel ist munter und fährt uns ins Nachtleben, was heißt der Küste entlang Rtg. Cap Formentor. Livi macht fast alle 4 Schichten durch, bricht jedoch in der letzten Schicht von Ali und Woif dann endgültig weg, wobei Stefan schon um 4 Uhr früh wie gewohnt im Sitzen einschläft.
14.6.2009 (46 Motormeilen und 3 Segelmeilen)
Um 0725 lassen wir den Anker in der Bucht El Cabo fallen, wo eigentlich vereinbart ist, daß wir auf die 2. Crew warten - vergeblich!!! EL 1000: Adriano ist an Bord und singt Azzuro, daraufhin zaubert uns Stefan noch eine super Eierspeis. Baden, Erkunden und rasten bis 1330, denn da starten wir unsere Sangria-Verkostung aus unserem neuen Putzkübel - Perfekt im Geschmack und mild im Abgang! Um 1515 Anker auf, da Wind aufgezogen ist - wir machen noch 3 sm diverse Segelmanöver und starten dann in die Marina Port de Pollenca, wo wir dann um 1650 anlegen.
Wir hätten noch einen 2. Liegeplatz für die 2. Crew organisiert, doch sie verweigern.
EL 2000: Endlich dürfen wir nach 3 Bier und einem Mojito duschen gehen, aber zuvor treffen wir noch den bärtigen Hauptdarsteller von Videosail Skippertraining Teil 2 - Hafenmanöver. Anschliessend gehen wir gut Essen und landen dann um ca. 0100 in der Koje!
15.6.2009 (20 Segelmeilen und 15 Motormeilen)
Tagwache um 0730 und wir starten gleich mit dem Decksputz. Um 0845 laufen wir aus - Stefan hat ein prima Ablegemanöver hingelegt. Um 0900 gibt es ein kleines Frühstück, nachdem es wieder aussieht wie Sau. Um 1020 reissen wir die Segel rauf und kreuzen Rtg. Cala Ratjada - immer die 2. Crew in Sichtweite, die ja nicht auf uns warten konnte. Nach 20 Segelmeilen holen wir um 1410 nach ständigen Wendemanövern (Übung macht den Meister) die Segel ein.
EL 1140: Nach der 47ten Wende endlich OKAY! Nach 5 sm erreichen wir um 16 Uhr Cala Ratjada, wo wir die Flüchtlinge wieder eingeholt haben und neben ihnen anlegen. Beim erkunden des Ortes sehen ein paar von uns noch Dieter Bohlen mit seiner Muxe - scharfes Teil hat der Dieter da!
Um 1950 gehen beide Crews miteinander Essen, jedoch trennen sich die Wege beim Verdauungsspaziergang für die restliche Woche. Wir schnappen anschliessend bis 0200 noch ein paar Getränke an Bord und haun uns dann aufs Ohr!
16.6.2009 (6 Segelmeilen und 20 Motormeilen)
Tagwache um 0745 - Einkaufen und Bootswäsche. Um 1030 starten wir in Cala Ratjada - wieder alleine, da die 2. Crew wieder nicht warten konnte - aber wir treffen sie ja in Porto Colom. Um 1330 sind wir Höhe Porto Colom, jedoch fährt die 2. Crew aufs offene Meer und ist nicht mehr erreichbar. Wir entschliessen uns Porte Colom anzulaufen, da wir aufgrund der hohen Wellen in keine Bucht können. 1430 LF in Porto Colom - Ali und Stefan erkunden mit dem Radierer neue Landstriche für die K&K Monarchie und wir starten in eine Tapasbar und fressen diese leer.
um 1800 sind alle wieder an Bord und wir starten einen "chinesischen Würfler".
EL 1830: Unser Skipper schwitzt und wird mit einem türkischem Jungfrauentuch beschattet!!
EL 1900: Neue Drink-Creation von Woifal und Livi ist lecker (keine Ahnung mehr was da drin war)
EL 2000: 95% der Mannschaft besoffen, nur die Filzläuse (5%) sind nüchtern und alleine
Um 2100 gehen wir Essen, dann noch ein Getränk und ab in die Koje
17.6.2009 (7 Segelmeilen und 14 Motormeilen)
0745 Tagwache, einkaufen und Boot putzen. 1000 LL Porto Colom -> Cala Mondrago. Um 1115 erreichen wir die Cala Mondrago, jedoch hält der Anger aufgrund des auflandigen Windes und der Wellen nicht, darum weiter zur Cala Caracol. Dort ankern wir um 1430, werfen ein paar Arschbomben ins Wasser und schleudern ein paar Bangerangs. Um 1540 setzen wir die Killermelone an, welche wir dann nach 2 Stunden vergeblichen Fischens wieder leeren!!
2000 Noti + Stefan kochen uns Spaghetti - vermutlich sehr gut, aber aufgrund der Schärfe nicht sicher zu sagen. Um 2300 starten wir mit der Ankerwacher: Stefan/Nils 1100-0100,
Livi/Metzi = 0100-0300, Noti/Max = 0300-0500 und Ali/Woif = 0500-0700
18.6.2009 (7 Motormeilen)
0800 Tagwache - Livis Zimmer wird örtlich verlegt - er schläft nämlich in der Gummisau, welche wir dann an einer langen Leine vom Boot etwas entfernen. Um 0830 macht Woifal eine Gute-Morgen-Arschbombe. EL 0925: Herausragendes Anker-Auf-Manöver, daß 1. Boot in der Bucht ohne Probleme beim Ablegen!!. Um 1045 sitzen wir in der Tankstelle in Sant Jordi leicht auf, aber das ist laut Tankwart immer so ... der Schreck war groß!! Um 1140 erreichen wir endlich unseren neuen Lieblingsstrand Es Trenc - Sandstrand mit türkisem Wasser und gemütlichen Strandbars.
1150 Kunstspringen von Deck aus - es werden die gefährlichsten und lächerlichsten Sprünge gezeigt. EL 1400-1930: Halli-Galli-Drecksau-Party in der geilen Bucht von Es Trenc (in der netten Strandbar). Um 2030 gibts dann Reis a Rabiata" - very hot!!. EL 2130: Fische fressen dir hier aus der Hand (siehe Fotos) - das tagelange anfüttern mit alkoholischen Früchten hat sich gelohnt.
EL 2150: FREEMAN - irgendwann um 2300 kotzt Livi mal auf dezent über die Reeling und um 2350 gibts noch Suppe ... dann ab in die Koje!
19.6.2009 (26 Motormeilen)
EL 0400: Mein Geburtstag beginnt super - starker Brechreiz! Um 0830 putzen wir dann das Boot und werfen die Gummisau wieder an Deck. EL 0930-1200: Livi, Metzi und Noti schlafen und die anderen müssen wieder mal die ganze Arbeit machen *fg*
EL 1305: LF Palma - Max bessert den Fehler vom Ablegemanöver wieder aus.
Nach der Bootsübergabe fahren wir zum Flughafen und hier trennen sich unsere Wege - Ich fliege weiter nach Valencia und meine Crew fliegt mit der 2. Crew wieder nach Hause!
DAS WARS .... WEITER GEHTS NÄCHSTES JAHR IM SEPTEMBER ... VIELLEICHT MIT NEUER 2. CREW!!!!!